Karate Angebot im OSAKA-Dojo Lüneburg


Was ist Karate?

Karate ist eine Kampfkunst, deren Ursprünge etwa 500 Jahre n. Chr. zurückreichen. Chinesische Mönche, die keine Waffen tragen durften, entwickelten aus gymnastischen Übungen eine spezielle Kampfkunst, mit der sie sich verteidigen konnten. Diese Kampfkunst galt auch als Weg der Selbstfindung und Selbsterfahrung.  Diese fernöstliche Philosophie spiegelt sich auch heute im Karate wieder. Übersetzt bedeutet Karate-Do soviel wie "Der Weg der leeren Hand", was heißen soll, dass die Hand des Karateka (so wird der Karatekämpfer japanisch genannt) waffenlos ist. ..weiterlesen

Wado-Ryu Karate

Die Bedeutung von Wadō ist gleichzusetzen mit der Weg des Friedens. Ryū bedeutet so viel wie Schule.

Prof. Hironori Ōtsuka, Begründer des Wadō-Ryū, kombinierte Karate mit Techniken des Jiu-Jitsu und verkürzte die Bewegungen und Stellungen. Durch die Einflüsse des Jiu Jitsu sind die Bewegungen kleiner, die Stellungen kürzer und im Kumite (Wettkampf) werden vor allem Ausweichbewegungen geübt - aber auch direkte Konter sowie Hebel und Würfe werden angewandt. In der Kata (Schattenboxen) sind gegenüber Shōtōkan-Karatestil die größten Unterschiede festzustellen. Wado Ryū Katas haben ein leichteres, weniger kraftvolles Erscheinungsbild, sind ökonomisch in der Bewegung, verlieren dadurch jedoch nicht die Wirksamkeit in der Technik. Diesem Prinzip entsprechend liegt im Wado Ryū der Hauptakzent auf die Bewegung des Körpers.

1997 wurde Heinrich Reimer, Begründer und Leiter der Osaka-Karate Abteilung, den 6. Dan im Wado-Ryū verliehen. Er war damit der erste Deutsche, der im Wado-Ryū diese Graduierung erreichte.

KATA Übungsform

Vorgeschriebene Bewegungsabläufe, um simulierte Angriffe mehrerer Gegner entgegenzuwirken. Es handelt sich hierbei um eine Art "Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner". Sie ist ein elementarer Bestandteil des Karate und wird in jeder Trainingseinheit regelmäßig ausführlich praktiziert. 

Kihon Grundschule

Die elementaren Grundtechniken im Karate. Das wiederholte Trainieren von verschiedenen Techniken, wie z.B. Block-, Schlag-, Stoß- und Fußtechniken, geben dem Karateka eine Grundlage, die in Kata und Kumite von enormer Wichtigkeit sind.

Kumite Wettkampf

Wettkampfs- und Partnertrainingsform.

Hier geht es darum, die durch Kihon und Kata erlernten Techniken im Wettkampf gegen einen Partner/Gegner anzuwenden. Anders als Kata und Kihon wird das Kämpfen an anderen Zeiten trainiert. Die Zeiten dazu entnehmen Sie bitte dem Trainingsplan. Siehe auch Erfolge der Osaka-Kämpfer.



Cheftrainer Heinrich Reimer 

Sensei Heinrich Reimer
Sensei Heinrich Reimer

8. Dan AKS (American Karate System)

6. Dan Wado-Ryu Karate

 

Heinrich Reimer wurde am 2.8.45 in Hamburg geboren. Nach seiner Bundeswehrzeit entschloss er sich noch eine sportliche Herausforderung für sich zu suchen. Da man gerade über eine neue Kampfsportart munkelte suchte er sich über das Branchenbuch einen Club in Hamburg aus und wurde 1968 Mitglied im Fuji Yama und damit Wado Ryu Karateka im DJKV (Deutsch Japanischer Karateveband).

Schon als Orangegurt machte er als Kämpfer auf sich aufmerksam und kam in die damalige Club-Kampfmannschaft. Als Braungurt hatte er das Glück, 3 Jahre unter Brain Fitkin, (Karateweltmeister, heutiger Trainer von Dolph Lundgren) zu trainieren. Diese Zeit hat sein Karateverständnis und besonders seine Einstellung zum Kampf besonders stark geprägt. ..weiterlesen