Das Prüfungsprogramm


Übersicht über die Prüfungen

Von Weiß (Anfänger) bis Schwarz ( Meister) 


  • 10. Kyu - Weißer Gürtel, eigentlich noch nichts, der Gürtel muss aber sein, sonst würde vielleich die Hose runterrutschen!
  • 9. Kyu - Weißer Gürtel, immer noch der weiße Gürtel, doch jetzt kennen sie schon die Grundtechniken
  • 8. Kyu - Gelber Gürtel, sieht schon schicker aus und man steht auch nicht mehr ganz am Ende der Reihe
  • 7. Kyu - Oranger Gürtel, man kann jetzt schon unfallfrei geradeaus laufen und kennt auch schon so einiges an Schlag und Trittechniken
  • 6. Kyu - Grüner Gürtel, hier ist das Ende der Unterstufe erreicht und man schlenzt jetzt langsam auf den Ernst des Lebens zu
  • 5. Kyu Blauer Gürtel, hier angekommen weiß man schon ziemlich gut worum es im Karate so geht
  • 4. Kyu - Violetter Gürtel, das Ende der Mittelstufe ist erreicht und die Oberstufe ruft mit seinen Geheimnissen...
  • 3. Kyu - Brauner Gürtel, Oberstufe! Jetzt wirds echt ernst und Sie machen schon länger Karate als die meisten
  • 2. Kyu - Brauner Gürtel, hier angekommen ist man schon ziemlich fit, kennt eine Vielzahl von Techniken
  • 1. Kyu - Brauner Gürtel, das Ende der Oberstufe, nun wirds langsam schon mehr als Sport und die Schwarzgurt Prüfung kommt auf Sie zu


Nachdem sie den 1. KYU (Braungurt) bestanden haben gibt es nur noch einen Schritt: Die DAN-Prüfung! Wenn sie auch diese Prüfung bestanden haben, sind sie offiziell ein Schwarzgurt und besitzen den 1. DAN. Herzlichen Glückwunsch!


Doch auch bei den Schwarzgurten gibt es 10 Stufen zu erklimmen!
Nur zählt man jetzt andersherum: 1. Dan, 2. Dan,3. Dan,...,10. Dan - Es wird also nie langweilig!

 

Klicken sie im Menu auf den Menupunkt 9. Kyu - 8. Kyu etc.. um die nötigen Techniken für den "gewollten" Gurt einzusehen